Dienstag, 30. Oktober 2012

Natriumlaktat in Seife

Auf mehreren englischsprachigen Seiten habe ich davon gelesen, dass Natriumlaktat (engl. sodium lactate) die heissverseiften Seifen (HP = hot process) fliessfähiger machen soll. Nebenbei soll die Seife an sich auch fester werden. Ich bin ne ganze Zeit darum getanzt, das Natriumlaktat hab ich seit nem halben Jahr daheim, aber irgendwie fehlte es mir an Lust und Gelegenheit.

Am Wochenende hab ich aber endlich mal den Pürierstab geschwungen und kurz hintereinander 2 MWHP Seifen (heissverseift in der Mikrowelle) gemacht. Basis war das klassische 25er Rezept (Kokos, Palm, Raps, Olive) mit 8% Überfettung und 33% destilliertes Wasser für die Lauge. Nach der Verseifung habe ich zu jeder Seife noch 100g Vollmilchjoghurt/1100g Fette gegeben, was ja auch die Fliessfähigkeit erhöht. Der einzige Unterschied am Rezept (ok, neben ein wenig Farbe und dem Duft) waren also 3,5% Natriumlaktat/GFM, das ich im Wasser vor NaOH-Zugabe gelöst habe, sonst nix.

Bei der Verseifung an sich war ich dann herb enttäuscht. Zwar lässt sich der heisse, zu verseifen beginnende Leim mit Natriumlaktat tatsächlich wesentlich besser rühren. Er ist irgendwie schaumig-lockerer. Im Laufe des Prozesses wird das Ganze aber wieder genauso zäh wie bei der Vergleichspartie ohne *seufz*. Da hat man also nur minimal was gewonnen. Unten ein Bild vom verseiften Leim ohne Natriumlaktat, aber der mit hat ganz genauso ausgesehen.




Aber seht euch mal dieses Bild der Form einen Tag nach dem Sieden an:

 Links die Seife mit Natriumlaktat, rechts die ohne.

Die linke Seife hat sich irgendwie zusammengezogen. Sie liess sich auch sowas von total easy ausformen, sowas hab ich noch nicht erlebt... Die rechte Seife ging nur raus, weil ich sie mit Angelschnur von den Wänden gelöst habe. Etwa 12 Stunden nach dem Ausformen sind die Stücke der Seife mit Natriumlaktat auch deutlich fester als die ohne.

Ich halte euch auf dem Laufenden und probier das Ganze nochmal in CP aus. Jetzt ist meine Neugier geweckt. Vielleicht ist das der ultimative Zusatz für Einzelformen? Wäre ja zu schön um wahr zu sein :D.

Freitag, 26. Oktober 2012

Eintüten leichtgemacht

Mannmannmann, was hab ich mich bisher abgemüht, meine Badecupcakes einzutüten. Kennt ihr das? Man quält sich eins ab, braucht Riesentüten, damit man die Törtchen reinbugsiert bekommt und dann klebt das halbe Topping am Handschuh und der Cupcake ist ganz allein in der grossen Verpackung:




Im letzten Winter hatte ich dann einen grandiosen Einfall (den ihr alle vermutlich schon viel früher hattet) und jetzt gibts endlich ne kleine Anleitung dazu. Ihr braucht zum Nachmachen nur einen Badecupcake (ein festes Rezept ist sehr hilfreich), nicht zu warme Temperaturen (jaha, im Hochsommer wird auch diese Methode nicht klappen ;) ) einen dünnen Karton und einen Cellophanbeutel, in dem der leckere Badezusatz Platz hat.


Der Karton sollte in etwa die Grösse des Beutels haben, eventuell etwas länger sein, aber nicht breiter. Und er sollte dünn, trotzdem stabil und gut zu biegen sein.


Der Kartonstreifen wird mit den Händen in Form gebogen.


Der Kartonstreifen nach der Vorbereitung.


Nun platziert ihr den Cupcake auf dem vorderen Ende des Kartons, so dass ihr ihn damit wie mit einer sanften Zange haltet. Ich hatte damals übrigens grünes French auf meinen Nägeln, nur falls ihr euch fragt, was da so durch die Handschuhe schimmert *g*.


Am besten habt ihr den Beutel vorher schon etwas geöffnet. Das geht mit 2 Händen einfacher als mit einer. Dann schiebt ihr den Cupcake vorsichtig ins Tütchen.


Ganz bis zum Boden reinschieben.


Karton locker lassen ("Zangengriff" lockern) und komplett rausziehen.

Et viola, Badetörtchen in der Tüte, kein Geschmiere am Beutel und an den Händen :). Jetzt kann noch ein Etikett und ein hübsches Schleifchen dran und ihr habt ein tolles Geschenk für liebe Menschen. Viel Spass beim Ausprobieren :)!

Dienstag, 23. Oktober 2012

Aloecado

Ich gebs zu, der Name dieser Seife ist nicht besonders einfallsreich... Zumindest, wenn es sich um eine Aloe Vera-Avocado-Seife handelt ;). Sie ist übrigens die 2. der beiden Upflamörseifen, die andere ist die Helios.


Im Rezept von Sannyas waren dann natürlich nicht nur Avocadoöl und frische Avocado, sondern auch jede Menge unraffiniertes Martin-Babassu (leckerlecker, sag ich euch!), Raps, Palm und Olive. Die Lauge haben wir mit Aloe Vera-Saft angesetzt. Farbe und Duft waren uns freigestellt und ich hab mich für grüne französische Tonerde und Cactus & Sea Salt von Sensory Perfection entschieden. Die frische Avocado hat etwas nachgedunkelt und die Seifen sind jetzt in einem schönen, natürlich-erdigem Grünton, der gut zum Duft passt.

Die Schmetterlingsseifen waren nicht die einzigen Formen, auch einige der Kudosformen und noch andere MWM hab ich gefüllt. Bei dem Preis für die Formen müssen sie auch redlich genutzt werden *lach*.

Auf dem PC hab ich noch 3 Tutorials (soviele Bilder, so wenig Zeit zum Bearbeiten *seufz*), die ich euch vorstellen wollte und diverse Seifchen schreien nach Bekleidung, wo es doch jetzt schon ganz schön kalt draussen wird. Nicht, dass ihr denkt, dass ich sie alleine und nackig draussen reifen lasse... Weit gefehlt, die ganze Wohnung wird von ihnen bevölkert! Aber neben die Heizung dürfen sie natürlich nicht. Trocken und halbwegs kühl, heisst die Devise, wenn es um Seifenlagerung geht.

Vielleicht spendiert mir mein Chef ja 50% mehr Gehalt, damit wir ne grössere Wohnung nehmen können? So eine mit separatem Seifenreiferaum *träum*? Achja, die Hoffnung stirbt zuletzt *g*. Aber Chef, falls du mitliest und nicht gerade schon wieder vor Lachen unterm Tisch liegst...

;)

PS. Ist mir grad noch eingefallen: Ich hab die Sicherheitsabfrage wieder abgestellt. Vielen Dank für eure vielen Meinungen, die mir bei dieser Entscheidung geholfen haben :) ! Dafür können jetzt halt keine anonymen Kommentare mehr abgegeben werden, aber das waren sowieso nicht viele. Bis auf die Spammer eben.  Und wer kein entsprechendes Konto hat, aber so dringend was wissen will, schreibt mir bitte ne Email ;). Ich versuche immer, dafür noch etwas Zeit freizuschaufeln, das klappt aber nicht immer.