Samstag, 27. August 2016

Cocobeach

Kokosseifen sind ein ewiger Renner bei mir. Ich liebe Kokosduft einfach! Blöderweise verfärben die allermeisten Kokosdüfte zumindest etwas, aber wenn man diese Eigenschaft ins Design mit einbezieht, lässt es sich auch damit gut arbeiten :).


Die Rezeptzusammenstellung ist die gleiche wie bei der Mediterranea. Nur der untere, dunkelgefärbte Teil ist mit dem PÖ Cocobeach von SP beduftet, der auch etwas andickt, aber nicht so schlimm. Die Schicht obendrauf ist mit wenig TiO2 aufgehellt.



Und der fantastische Stempel ist natürlich von Omar :)!


Montag, 15. August 2016

Sweet Olive

Es ist ja nicht so richtig einfallsreich, seine Seifen nach dem Duft zu benennen, aber ab und an fällt mir einfach nichts besseres ein... Hier ist also die Sweet Olive mit dem gleichnamigen Duft von behawe, die mir ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat.


Der Leim war nämlich viiiiiel zu schnell am Andicken, so dass aus der geplanten Lavendelseife ne MWHP (Microwave Hot Process = Heissverseifung in der Microwelle) wurde. Die Fettzusammenstellung dieser Seife ist viel Babassu und Olivenöl, Reiskeimöl, Mangobutter und Kakaobutter und Stearinsäure. Dazu kam noch angerührtes Schafmilchpulver, das dann bei der Heissverseifung natürlich alles etwas dunkler gefärbt hat. Im Anschluss an die Verseifung hab ich Magerquark dazugegeben, und die 20% der GFM waren ev-en-tuell ein kleines bisschen grosszügig bemessen... der Leim war zwar nicht gar so zäh, aber die Seife hat ewig gebraucht um festzuwerden, so dass ich erst nach ein paar Tagen ausformen konnte und nach 2 Wochen gestempelt habe.

Gefärbt habe ich diese Seife mit Forrest Green von gracefruit und gestemeplt ist sie mit einem Stoffstempel von Angie und Silbermica. Mit dem Endergebnis bin ich inzwischen versöhnt. Hätte also alles schlimmer sein können ;).