Montag, 10. Juni 2013

Hänsel und Gretel

Kuchen! Lebkuchen! Schokolade!

Ja, ich mag Süsskram :D. Das Hexenhaus aus Hänsel und Gretel war früher immer das Non-Plus-Ultra. Nur zu gerne wäre ich da mal hingewandert und hätte mir einen Lebkuchenziegel aus der Wand gestemmt. Natürlich ohne in den Hexenofen geschoben zu werden ;).

Leider musste ich irgendwann einsehen, dass es im richtigen Leben sowas nicht gibt und dass die weihnachtlichen Lebkuchenhäuser nach soviel Angucken meist eher trocken sind. Na gut, diese frühkindliche Enttäuschung habe ich im Laufe der Jahre doch überwunden und ich konnte meine ganze Begeisterung in diese Seife einfliessen lassen :)

Die Seife sollte recht bodenständig sein und so habe ich einfach das altbewährte 25er Rezept genommen und das Kokosöl mit Palmkernöl ersetzt und einen Schwupps Rizi dazugegeben. Der Duft musste bei dieser Seife einfach nach Kuchen und süssen Leckereien sein! Also habe ich einen ungefärbten Teil des Leimes mit den Parfümölen Caramel Cream und Cupcake (beides von GF) beduftet. Beide verfärben deutlich dunkelbraun, dicken aber nicht an. Meiner Topfmarmorierung stand also nichts im Wege.



Den unbeduftete Teil habe ich mir Titandioxid aufgehellt und auf dem oberen Bild erscheint dieser Teil noch recht hell. Das eingepackte Stück zeigt aber, dass der Duft mit der Zeit natürlich auch in den Part der Seife wandert und verfärbt.


Für dieses Garn hat Weird sogar extra Lebkuchen aus Fimo gebastelt! Sehen sie aus nicht wie das Original? Sie und das braun-grüne Garn passen zur Seife einfach wie die Faust aufs Auge :).

Übersicht zu den Märchenseifen
Froschkönig
Rapunzel 
Aschenputtel
Aladin und die Wunderlampe
Ali Baba und die 40 Räuber
Rotkäppchen
Hänsel und Gretel 
Schneewittchen
Dornröschen




Kommentare:

  1. Ganz toll gelungen und eine passendere Verpackung gibt's wohl kaum. Ich mag Topfmarmorierungen total gerne und Deine ist klasse gelungen.
    GLG

    AntwortenLöschen
  2. Even thought it discolored, I still think your soap looks great! =)

    AntwortenLöschen
  3. I just noticed I was the 400th follower of your blog! Congrats for this magnificent number!
    Sometimes I hate vanilla for its discolouring power,but it gives such a lovely sweetness,so I can live with tanned soaps! :-)
    This one is gorgeous,even though it's got darkened!
    Maja!

    AntwortenLöschen