Mittwoch, 23. Oktober 2013

Obstplantage

Während andere Sieder schon lange ihre Weihnachtsseifen zeigen, bin ich immer noch beim "Abarbeiten" meiner Frühjahrswerke... ;) Und deswegen seht ihr mit der Obstplantage eine fruchtige Seife mit filigranem Swirl.


Wie ich es schon bei der Apfel und Walnuss-Seife beschrieben hatte, habe ich auch hier mit dieser Fettzusammenstellung gespielt. Die Seife ist schon von den Ausgangsfetten her recht hell, so dass ich nur mit einem Minimum an Titandioxid noch ein bisschen weiter aufgehellt habe. Für die rosa Marmorierung habe ich einen kleinen Teil des Leimes mit der Flüssigfarbe Fuchsia von gracefruit eingefärbt.

Das Beduften war dann ein bisschen tricky. Ich habe mir eine Mischung aus den PÖs Tropicana und Orchard Fruits (beides gracefruit) ausgesucht. Tropicana ist lammfromm, aber Orchard Fruits dickt an. Also musste ich nach dem Färben sehr schnell beduften, einfüllen und marmorieren. Zum Glück hat das alles recht gut geklappt
! Für meinen Geschmack hätte der Swirl ruhig etwas besser verteilt sein können, aber angesichts der Tatsache, dass die Seife innerhalb von etwa 20 Sekunden in der Form dann fest war, will ich nicht klagen ;).

Kommentare:

  1. Ich liebe Orchard Fruits, nehme es aber nur für Badeprodukte (auch wegen dem Stress :o) Das Seifchen sieht sehr zart aus und ich finde die Marmorierung sehr schön. Habe selbst mit Topfmarmorierungen immer so meine Probleme... LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Frühlingsfrisch kommt sie daher und der Frühling hoffentlich auch bald wieder.
    Ist ja witzig, hab eine weiße, mit zartem Swirl in Fuchsia und bischen mit TIO aufgehellt. Inhaltlich anders, aber sonst sehr ähnlich. Meine muß noch aufgehübscht werden.
    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  3. Sehr hübsch sind diese zarten Farben und ich hab übrigens auch noch keine Weihnachtsseife gemacht also sollten wir uns beide doch gemeinsam was schämen!
    GLG

    AntwortenLöschen
  4. Lieben Dank für eure Kommentare! :)

    Friesenfan, ich werde dieses Jahr gar keine Weihnachtsseife sieden, glaub ich. Ich verweigere mich ;).

    AntwortenLöschen
  5. Früchte gibt es bei uns zu Weihnachten als erfrischenden Nachtisch. Da kommt so eine Obstplantage gerade recht.

    AntwortenLöschen