Sonntag, 23. März 2014

Sorgenfrei

Als ich letztes Jahr mal wieder Waterlily von Gracefruit verseifen wollte, hat mir der Leim schon einen Strich durch die Rechnung gemacht, bevor ich dieses PÖ des Bösen überhaupt zugegeben hatte.  Waterlily ist eine Zicke sondersgleichen und heizt die Verseifungsreaktion auch so richtig an. Ein älteres Bild einer Gelphase on Speed im Einzelförmchen hatte ich euch ja hier schon mal gezeigt ;).

Nun gut, mein Leim war also schon viel zu dick für Waterlily und ich habe spontan auf eine Heissverseifung im Topf umdisponiert. Mit der Warmhaltefunktion unseres Herdes funktioniert das sehr gut und ein Wasserbad kann ich mir da sparen.



Das Rezept habe ich auf einer grossen Menge Aprikosenkern- und Macadamianussöl aufgebaut und mit Babassu, Palm, Kakaobutter, Raps und Kokosöl abgestimmt. Zwecks Härte habe ich noch etwas Candelillawachs zugegeben, das wäre aber wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.

Die Lauge habe ich mit wenig Wasser und viel Kokosmilch angerührt. Um den verseifenden Leim im Topf geschmeidiger zu bekommen, habe ich noch Natriumlaktat zugegeben. Das machte die Heissverseifung zu einem Kinderspiel :). Gefärbt habe ich mit Blaupaste und nach dem Einfüllen in den Divider habe ich die Masse mit irisierenden Glitter von Grimas (#057) bestreut. Der ist absolut problemlos in Seife und gibt noch einen Touch Extravaganz :).

Ahja, und Sorgenfrei heisst diese Seife, weil  mich der Duft an irgendwas aus meiner Kindheit erinnert :).

Ich wünsche euch allen einen schönen restlichen Sonntag mit euren Lieben! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen