Montag, 9. Mai 2011

Johannisbeer-Seife

So, vor ungefähr 2 Wochen war es endlich so weit. Nach 4 Monaten Seifenproduktionsabstinenz konnte ich meine erste Seife in der neuen Wohnung machen! :) Und heute hab ich noch etwas Abendsonne auf dem Balkon erwischt und konnte Bilder machen.



Da ich unbedingt das PÖ Johannisbeer von den Verseifern verwenden wollte, musste ich wohl oder übel ne MWHP (microwave hot process) machen. In CP dickt das PÖ an ohne Ende und trennt den Leim schnell. Darauf hatte ich irgendwie keine Lust.

Bisher hatte ich ja immer ne ziemlich zähe Pampe bei ner MWHP, aber dieses Mal wollte ich endlich mal Zuckerzusatz testen. Et voila, das war wirklich der Bringer! Gut, am Anfang war ich vielleicht ein bisschen gar warm unterwegs und musste die getrennte Masse mit dem Pürierstab wiederzusammenprügeln. Aber dann hatte ich wunderbar geschmeidige Seife, die ich gut mit ner Mischung aus Acid Red 14, 18 und Red von GF färben und recht problemlos mit Joghurt und dem Zicken-PÖ vermischen konnte. Yeah!

Ein bisschen Resteverwertung musste ich auch betreiben, was ich leider vor dem Umzug nicht mehr geschafft hatte. Deswegen ist neben Kokos, Palm, Mandel, Babassu, Reiskeim, Mangobutter und Rizinus auch ein Fläschchen Hanföl verseift worden. Ich bin ziemlich gespannt, wie sich die Gute anwäscht, da ich ziemlich viel Reiskeimöl und Mangobutter verwendet hab.

Sie ist nur noch wenig weich und dank Heissverseifung kann sie bald verwendet werden. Trotzdem bekommt sie noch ein paar Wochen Reifezeit :).

Kommentare:

  1. 4 Monate Abstinenz! Na da glaub ich das es in den Fingern gejuckt hat! Deine Farbkombi ist ein Traum. Kann ich mir zu allen Beeren vorstellen, aber wer sind die "Verseifer"? Dacht ich kenn schon alle möglichen Shops...?
    LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Duft und Farbe passen perfect zusammen.
    Kann ich mir gut vorstellen, die Finger haben wohl schon gekribbelt....endlich wieder seifeln!

    liebe Grüße
    Dörte

    AntwortenLöschen
  3. Lieben Dank euch beiden!

    @Anke: Ich hab dir im NSF eine PN geschrieben.

    @Dörte: Ja, ich war wirklich schon sehr hibbelig! Und letzte Woche konnte ich dann endlich mal spoonswirlen :).

    AntwortenLöschen
  4. Noch so eine schöne Seife..sieht toll aus.Wie hast du dieses schöne rot hinbekommen?Bin ganz neidisch;)bei mir wird rot immer rosa oder braun;)LG Dany

    AntwortenLöschen