Samstag, 30. März 2013

Rapunzel

Rapunzel, Rapunzel, lass dein Haar herunter!

Immerhin heisst der Feldsalat bei uns in Bayern immer noch Rapunzelsalat :). Als Kind mochte ich das Märchen sehr gern und den Rapunzel (Feldsalat für alle Nichtbayern) ess ich immer noch, bloss das aufwendige Putzen desselbigen mag ich nicht so...


Die Rapunzelseife habe ich aus einem einfach gehaltenem Rezept gesiedet. Babassu, Kokos, Olive, Raps und Palm bilden die Grundlage. Das Grün von französischer grüner Tonerde passt gut zur Salatfarbe ;).  Interessanterweise wurde diese Seife ziemlich warm und es trat etwas Öl aus, das aber ein paar Tage später wieder eingezogen war.

Beduftet habe ich nur mit ätherischen Ölen. Es sollte für mich in die krautige Richtung gehen. Und da gehören für mich Basilikum, Salbei und Rosmarin einfach dazu. Limette und Zitroneneukalyptus geben eine spritzige Nuance, und Zypresse und Muskatellersalbei bilden die Basis. Eine Mischung, wie sie zu einem Salat und Haarseife gleichermassen passen. Allerdings ist Rapunzel mit 8% überfettet, als Haarseife deswegen eher nicht geeignet. Und das Essen der Seife kommt für euch hoffentlich sowieso nicht in Frage ;).



Weird hat im Garn ebenfalls das Grün aufgegriffen. Die leicht ausgefranste Optik hat für mich etwas sehr Rustikales, das zum Kräutergarten (ihr erinnert euch, der geliebte Rapunzelsalat...;) ) im Märchen perfekt passt. Und den Bogen zur eingearbeiteten Glasperle in Tränenform muss ich für euch bestimmt nicht spannen ;). Ein vermeintlich einfaches Garn, dass aber durch die bedachten Details auch ohne weiteren Glitzerchichi besticht.


Ich hab mir gedacht, dass ich für euch noch bei jeder Märchenseife die Links zu den anderen miteinbaue. Die Linkliste ist dann natürlich erst komplett, wenn ich alle Seifen auf dem Blog habe. Aber so könnt ihr einfacher die anderen Seifen finden, wenn ihr Lust habt :)

Übersicht zu den Märchenseifen
Froschkönig
Rapunzel 
Aschenputtel
Aladin und die Wunderlampe
Ali Baba und die 40 Räuber
Rotkäppchen
Hänsel und Gretel 
Schneewittchen
Dornröschen

1 Kommentar:

  1. Schöne natürliche Farbe und sehr nette Verpackung. Da sind ja tolle Garne!
    LG Petra

    AntwortenLöschen