Montag, 30. Juni 2014

Marajo

Marajo hat mich neugierig gemacht. Also der Name vom Duft und wie ihn gf beschrieben hatte. Es soll ein Dupe sein, aber leider weiss ich nicht von welchem Parfum. Und inzwischen hat ihn gf anscheinend auch wieder aus dem Programm genommen. Er riecht wohl doch zu ähnlich wie Orange Blossom...


Und genau deswegen finde ich den Duft wohl auch gut :). Ich mag Orangenblüte.

Dieses Seifchen habe ich ihm Rahmen eines Testsiedens gemacht. Ab und an teste ich mich so durch die neu bestellten PÖs und guck mir Andicken und Verfärbung an. In diesem Fall waren es also knapp 9 ml PÖ Marajo auf 350g Leim, und das reicht auf alle Fälle locker. Eher würde ich ein bisschen runtergehen. Der Duft hat bei mir angedickt und auch etwas aufgeheizt. Aber bei ner kleinen Menge Seifenleim kann man auch Einzelformen noch gut füllen und die Gefahr, dass sie zu heiss werden ist auch nicht soooo gross.

Mein Rezept war aus Kokos, Distel, Shea, Raps, Kakaobutter, Mandel und Rizinusöl mit etwas Zucker in der Lauge. Gefärbt habe ich mit wenig Titandioxid und Sunset Yellow.

Ist zwar schade, dass gf das PÖ wieder aus dem Programm genommen hat, aber Orange Blossom alleine reicht eigentlich auch ;). Und die 3 Stücke, die ich gemacht habe, sind inzwischen auch schon alle wieder weg.

Freitag, 20. Juni 2014

Birnenjoghurt

Meine Birnenjoghurtseife ist ganz klar auch sowas wie ein Klassiker im Familien- und Freundeskreis :). Die geht irgendwie immer, egal ob Sommer oder Winter.

Und weil ich ja seltenst ein Rezept mehrmals siede, habe ich hier mal wieder eine neue Zusammensetzung von altbekannten und bewährten Seifenölen ausprobiert: Kokos, Olive, Raps, Shea, Kakaobutter sind dieses Mal in annähernd gleichem Verhältnis drin, abgerundet mit ein paar Prozentchen Rizinus und nem Teelöffel Salz.


Den Boden habe ich mit Sunset Yellow eingefärbt. Dieses Pigment verwende ich praktisch immer bei meiner Birnenseife. Es gibt so ein schönes und warmes Orange, passt einfach perfekt! :) Als Duftkombination ist es mal wieder Pear und Yoghurt von gracefruit. Das dickt zwar relativ fix an, aber wenn man nur den Boden beduftet, klappts echt gut. Oben drauf habe ich ne Marmorierung mit gefärbten und ungefärbten Leimteilen gemacht, die leider -trotz Gelphase!- zum Grossteil von Sodaasche aufgefressen wurden. Das durfte ich also wieder schön abhobeln *seufz*.

Trotzdem ist es eine schöne gute-Laune-Sonne-Sommerseife geworden, die teilweise auch schon wieder glückliche Abnehmer gefunden hat :).



Sonntag, 15. Juni 2014

Brown Sugar

Ach ja, an manchen Tagen sollte man keine Seife machen... ;)

Irgendwann hatte ich das PÖ Pixie Dust von Sensory Perfection schon mal verarbeitet. Es ist ein recht süsser, intensiver Duft, aber ich mag ihn sehr gerne. Blöderweise habe ich über die Zeit verdrängt, wie dieser Duft verfärbt. Dunkelbraun! Sehrsehrseeeeehr dunkelbraun. Und in Kombi mit TiO2 und Blaupaste ergab sich innerhalb kürzester Zeit ein äusserst apartes natoschlammgraubraungrün. Bäh.


Tja, da hat auch dieser schöne Stempel, den ich vor langer Zeit von der lieben Luna bekommen habe, nicht mehr viel rausreissen können ;).

Merke: Beim nächsten Mal wieder gucken, wie sich der Duft verhält! Diese Seife habe ich übrigens aus dem gleichen Leim wie die Pink Clouds gemacht, die ja duftmässig auch nicht der Bringer war. Ach ja, an manchen Tagen sollte man keine... *seufz*

Sonntag, 8. Juni 2014

Pink Clouds

Es gibt Düfte, die mag man in der Flasche und es gibt solche, die mag man nicht. Und dann gibts noch die Düfte, die sich zum Besseren oder zum Schlechteren in der Seife verändern. Das PÖ Cinderella von SP war jetzt für mich leider ein Duft, der sich ganz deutlich zum Schlechteren verändert hat...

In meiner Seife aus Kokos, Olive, Raps, Palm und Distel hat dieser Duft zwar angedickt, aber er verfärbt nicht. So kommt die sanfte Marmorierung mit Titandioxid und Fuchsia gefärbten Leimteilen schön zur Geltung. Die Lauge habe ich aus Wasser hergestellt und beim Emulgieren von Fetten und Laugen hab ich dann noch Kokosmilch zugegeben.



Von der Optik her gefällt mir die Seife wirklich gut! Und beim Duft gibts zum Glück soviele unterschiedliche Geschmäcker, dass auch dieses Werk einen glücklichen Besitzer gefunden hat :).

Sonntag, 1. Juni 2014

Orangenblüte

Ich bin verliebt in diesen Duft! ♥

Bei der Sorgenfrei hatte ich einen Teil des Leims für ein Testseifchen mit Orange Blossom von gracefruit eingeplant. Ich fand den Duft im Fläschen schon gut, allerdings ziemlich intensiv. Also habe ich von vornherein eine geringere Einsatzkonzentration als üblich gewählt. Letztendlich habe ich 1,5% auf die Gesamtmenge genommen und der Duft ist immer noch recht deutlich, auch nach Monaten. 1% reicht vermutlich locker ;).



Viele Blütendüfte dicken den Seifenleim an, Orange Blossom ist hier leider keine Ausnahme. Für wenige Einzelformen gehts dann meistens zwar trotzdem, aber bei ner größeren Menge Seife würde ich lieber ne Blockform verwenden. Schichten klappt hier bestimmt gut. Egal welches Design ihr umsetzt, auf jeden Fall wird man mit einem sehr schönen Blütenduft belohnt, der zudem ganz und gar nicht verfärbt!