Dienstag, 19. Oktober 2010

Überraschung...

... auf meinem Fensterbrett. Ich hab nun wirklich keinen grünen Daumen, aber an meinen beiden Südfenstern haben schon einige Pflanzen ziemlich unvermutet zu blühen begonnen. Hier das aktuellste Beispiel einer Pflanze vom gelb-blauen Schweden.

Bei Tag geschlossene Blüten:


Bei Nacht geöffnete Blüten, die einen sehr sinnlichen Duft versprühen:

Falls mir einer sagen kann, wie diese Pflanze heisst, wäre ich dankbar.... Ich hab sie nämlich schon umgetopft und der Originalaufkleber ist nicht mehr greifbar ;).

Edith sagt: Das ist ein Bogenhanf oder botanisch auch Sansevieria genannt. Vielen Dank an die vielen Helferinnen, die wussten, wie diese Pflanze heisst! :)

Kommentare:

  1. Die Pflanze an sich kenn' ich, weiß aber ihren Namen leider auch nicht ... ich wusste ja bis eben nicht mal, dass die auch Blüten bekommt *staun*

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    das ist eine Sanseveria(Bogenhanf), eine sehr pflegeleichte Pflanze, da man nur sehr selten giessen muss.
    Sieht toll aus, die Blüte.
    Viele liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  3. Hallo goodgirl,
    das ist ein Sanseverie auch Bogenhanf genannt.
    Meine hat leider noch nie geblüht.
    Herzlichen Glückwunsch

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Diese Pflanze heißt Bogenhanf oder auch Schwiegermutterzunge ;-). So eine hatte ich auch, nur etwas größer. Ich habe sie bei uns im Haus ins Treppenhaus gestellt und sie wurde mir geklaut :-(

    AntwortenLöschen
  5. Das ist Sansevieria oder Bogenhanf
    Schau mal hier:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Sansevieria
    LG Gaby

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für eure Kommentare! Jetzt weiss ich Bescheid :).

    AntwortenLöschen
  7. Wer kennt diese Pflanze nicht, aber ich hab sie auch noch nie blühen sehen. Ganz toll sieht die Blüte aus.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen