Dienstag, 31. Januar 2012

Euphoria

Ich liebe Japanese Plum von GF. Ein Duft, in den ich mich reinlegen könnte. Leider verfärbt er den Seifenleim braun und deswegen muss man das Design etwas anpassen. Aber braun und Goldmica sieht immer gut aus! :)


Die Seife habe ich aus einer eher ungewöhlichen Kombination aus Fetten und Ölen gesiedet: Palmkern, Raps, Olive, Kakaobutter, Mangobutter und Rizinus. Also mal ein anderes Schaumfett als mein übliches Kokosöl. Ich bin gespannt, ob diese Seife dann auch wirklich so viel anders ist als meine bisherigen.

Der oberere Teil der Seife ist mit TiO2 aufgehellt, der untere Teil ist ungefärbt. Dazwischen liegt eine dicke Schicht Goldmica und auch auf die Oberseite habe ich noch ein bisschen Glitzer gestreut. Die Seife wurde während der Gelphase ein bisschen zu warm und so entstand das Krakeliermuster in Titandioxid gefärbten oberen Teil. Das ist allerdings eine rein optische Sache, die Seife ist einwandfrei.



Jetzt überlege ich wegen einem Etikett. Was könnte wohl gut dazu passen?

Freitag, 27. Januar 2012

Sommerwind

Mit der Sommerwind wollte ich mal eine andere Designidee umsetzen.


Also hab ich geknetet und gerollt, bis es mir soweit gefallen hat :). Die eingefärbten Rest dafür stammen von meiner Kome & Kajitsu.

Das Rezept ist mit knapp 44% an Reiskeim- und Aprikosenkernöl schon ein Luxusteilchen. Kokosöl sorgt für Schaum, Palm für Festigkeit. Der Leim ist mit wenig TiO2 aufgehellt worden, denn der Duft Summer Dress von SP verfärbt etwas orange, aber wenigstens dickt er überhaupt nicht an.

Angezogen sieht die Seife nun so aus:

Bei der Etikettenwahl habe ich dieses Mal eine Banderole mit einem mit der BigShot ausgestanzten Etikett kombiniert. War zwar deutlich mehr Arbeit, sieht aber ganz hübsch aus, finde ich :).

Montag, 23. Januar 2012

Nymphe

Die Nymphe ist eine Seife aus dem letzten Jahr und jetzt endlich alt genug, besonders pflegebedürftige Haut zu verwöhnen. Immerhin habe ich diese Seife schon im August gesiedet ;). Den Namen hab ich gewählt, weil der Duft dieses Pflegestückes so frisch ist wie Wind, der eine Quelle im kühlen Wald umweht.


Eine Basis aus den gängigen Seifenölen wurde verwendet, grosszügig aufgepeppt mit Reiskeimöl, Olivenöl, Kakaobutter und Sesamöl. Die Farbe habe ich mit ziemlich viel Forrest Green und Blaupaste gezaubert.

Beduftet ist sie mit Aloe&White Lilac von SP, ein frischer Duft, der recht problemlos zu verarbeiten ist und nicht oder nur wenig verfärbt. Und die cremefarbenen Seifenwürfel stammen von einem unbedufteten Rest einer Seife, die ich euch erst noch zeigen muss. Optimale Resourcenverwertung, würd ich sagen ;).

Mittwoch, 11. Januar 2012

Rosenkugel

Und das ist das Erfolgserlebnis, von dem ich in letzten Posting schon berichtet habe.






Ist sie nicht wunderschön? Frau Seifenzwerg war so lieb, mir eine ihrer Rosenkugelsilikonformen zu leihen. Knutschaan dich! Die Kugeln sind niedlich und klein, aber sehr detailiert ausgearbeitet.

Von einer anderen Seife habe ich etwas Leim abgezwackt und mit PÖ Love Spell beduftet. Da weiss ich, dass es nicht andickt und so gut wie nicht verfärbt. Und man muss die gefüllte Form mehrmals gut aufklopfen. Die Luftbläschen halten sich gern in den Rosenblättern fest.

Allerdings werde ich beim nächsten Mal die Seife etwas härter planen, damit nicht wieder ein paar Details beim Ausformen in der Silikonform hängen bleiben. Eingefroren war sie ;). Aber beim Rausdrücken tauen die kleinen Blättchen sehr schnell an und werden weich. Mal gucken, vielleicht etwas Wachs oder einfach ein bisschen Salz dazu...

Und jetzt bau ich mein Fotozelt auf und mach endlich mal wieder Bilder von Seifen. Es warten an die 12 Sorten darauf, ins rechte Licht gesetzt zu werden ;).

Sonntag, 8. Januar 2012

Katzenstreu

Nein, keine Putzseife. Es war ein Rettungsversuch, der allerdings alles nur verschlimmbesserte *seufz*.


Weitere optische Details erspare ich euch. Ich habe eine zu stark beduftete (PÖ Bonzai sag ich nur) grau-marmorierte Soleseife geraspelt und in frischen Leim gerührt. In der Hoffnung, dass es am Schluss vielleicht wie Carrara-Marmor aussieht. Auch wenn der Duft jetzt zumindest intensitätsmässig passt, die Seife sieht aus wie Katzenstreu am Stück *waaaaah*. Ein klarer Fall für den Ugly-Soap-Contest im Seifentreff.

Damit mach ich jetzt nix mehr. Die ist sogar mir für die weitere Verwendung zu hässlich, und sooo toll finde ich den Duft jetzt auch nicht. Die geht an hoedlgut in Austria, deren Bekannte sich ein paar Mal im Jahr mit Hilfsgütern nach Rumänien aufmachen und dort wird die Seife zu Waschpulver verarbeitet. Dann ist sie wenigstens nicht ganz umsonst entstanden.

Zum Glück hatte ich dann 2 Tage später mit einer geliehenen Form ein echtes Erfolgserlebnis. Aber davon später :).

Dienstag, 3. Januar 2012

Weg damit ;)

Alles ist weg, vielen Dank für euer Interesse!

Ich habe meinen Duftschrank durchgesehen und es sind ein paar Düfte dabei, die ich abgeben möchte. Alle PÖs sind zwischen 3 Monate und 1 Jahr alt. Mengenangabe nach bestem Wissen und Gewissen :).


Gracefruit
Black Cardamom, 25ml, 3e
Banana, 40ml, 5,50e
Banoffee Pie, 10ml, 1,60e
Orange Sherbet, 10ml, 1,60e
Heather, 10ml, 1,60e
Chamary, 10ml, 1,60e
Candy Floss, 10ml, 1,60e
Black Forest Gateaux, 10ml, 1,60e

Sensory Perfection
Moonflower, 50ml, 4,50e
Toasted Hazelnut, 50ml, 4,50e
Temptations, 50ml, 4,50e
American Dream, 50ml, 4,50e

Behawe
Honig Milch, 30ml, 3e

Verseifer
Johannisbeere, 25ml, 2e
Kome&Kajitsu, 30ml, 3e

Dazu kommt dann noch das jeweilige Porto abhängig von eurem Versandwunsch und Umfang. Ich versende nur auf ausdrücklichen Wunsch unversichert! Oder alle Düfte zusammen für 45 Euro inklusive Porto (versicherter Versand per Hermes). Bitte habt Verständnis, dass ich hier einen Komplettabnehmer bevorzuge.