Dienstag, 29. Juni 2010

Salz und Schaum

Es geht tatsächlich: Badesalz das schäumt! Nun gut, ich warte noch das Feedback meiner Testerinnen ab, aber ein Kleinexperiment in der Spüle hat mir schon herrlichen Duft und ne Menge Blubberblasen beschert :D.

SLSA heisst das Wundertensid, das auch für Naturkosmetik zugelassen ist, und hier für Schaum sorgt. Damit die Pflege nicht zu kurz kommt, ist wie immer Jojobalöl drin. Beduftet ist das violette Salz mit einem sommerlich leichten und frischen Duft.

Freitag, 25. Juni 2010

Grapefruit und Yucca

Diese beiden Duftrichtungen entstanden mit etwas Restleim, den ich von einer anderen Seife übrig hatte. Grapefruit duftet richtig schön spritzig nach der Zitrusfrucht und Yucca ist ein sehr grüner, aber angenehmer Duft, der mich an frisch geschnittene Blumen erinnert. Von beiden Seifen gibt es allerdings nur wenige Einzelstücke.



Hier hab ich mich mal an einer anderen Art der Etikettengestaltung gewagt. Besonders schön finde ich das geprägte Papier des Yucca-Etiketts. Wie findet ihr diese Idee?

Dienstag, 22. Juni 2010

Cactus & Sea Salt

Wie es der Name schon verrät, ist hier eine Meersalzsole die Basis für die Lauge gewesen. Nen Kaktus hab ich dann zwar doch nicht drin versenkt, aber das PÖ mit gleichem Namen ;). Ausser meinen üblichen Seifenölen hab ich dieses Mal Babassu, Erdnuss, Shea und zum ersten Mal überhaupt ist auch Sesamöl in einer Seife mit drin. Ich bin schon sehr gespannt, wie sich diese Kombi anwäscht!

Die Marmorierung entstand mit Hilfe von TiO2, Blaupaste, Aqua, Maigrün, Fichtennadelgrün, den Popmicas Grün und Blau, sowie jede Menge Silbermica. Und das sieht man sogar beim richtigen Lichteinfall :D.

Freitag, 18. Juni 2010

Kreidezeit

Ein besonderes Waschgefühl verspricht Rügener Heilkreide und schon lange wollte ich sie in Seife testen. In meiner Kreidezeit sind deswegen viiiiel Heilkreide, sowie Kokos, Palm, Olive, Raps, Erdnuss und Sheabutter. Eine besondere Mischung aus ätherischen Ölen (Melisse, Geranium, Rosmarin, Zitroneneukalyptus und Amyris) gibt bei der morgendlichen Wäsche eine Extrakick Frische. Und fürs Auge gabs einen Eidechsenstempel oben drauf :).

 

Mittwoch, 16. Juni 2010

Go Bananas!

Die Kombination von frischer Banane und Mascarpone ist in Siederkreisen sehr beliebt und ich musste dies Wunderzutaten ebenfalls mal verseifen. So entstand eine Seife auf Basis von Kokos, Palm, Raps, Olive, Erdnuss, Reiskeim und Sheabutter. Damit die zerkleinerte Banane nicht sofort braun wird, kommt noch etwas Zitronensäure hinzu. Diese Mischung wird mit dem Mascarpone nach dem leichten Andicken zum Leim gegeben. Aufgehellt habe ich mit Titandioxid und beduftet ist sie mit dem PÖ Banana, das nach der Verseifung sehr authentisch riecht. Aufgehübscht hab ich sie noch mit Goldmica und Stempel :).

Und diese Verpackung habe ich gewählt:
 

Sonntag, 13. Juni 2010

Transparentseifen Air und Liebeszauber

Nach gankerls Rezept aus dem NSF haben schaumzwerg und ich schon vor Monaten eine Transparentseife gesiedet. Es ist ein ziemlicher Aufwand, da erste eine OHP hergestellt werden muss, die dann mit Zuckerlösung und Alkohol versetzt wird. So sehr ich meinen Gasofen liebe, aber mit heissem, hochprozentigem Alk wollte ich bei offener Flamme dann doch nicht herumhantieren. Also haben wir das Projekt in schaumzwergs Küche in die Tat umgesetzt. Es hat wirklich super geklappt! Beduftet haben wir die roten Seifen mit PÖ Lovespell, die grünen sind mit PÖ Waterlily (beides von gracefruit). Gegen das Licht gehalten sieht man die schöne Transparenz.

Donnerstag, 10. Juni 2010

Dusch- und Badecreme

Es soll ja nach wie vor Menschen geben, die sich _nicht_ mit Seife duschen. Meine Eltern sträuben sich z. B. hartnäcking gegen sämtliche Missionierungversuche meinerseits. Aber die tollen Düfte, die in meine Seifen wandern, hätten sie natürlich schon auch gerne mal unter der Dusche. Also hab ich nach langem hin und her ein Dusch- und Badecremerezept aus dem Aufrührer-Forum (ich glaub, es war von Anja) getestet. Die ursprüngliche Version hat meine Mama als zu austrocknend empfunden, also hab ich einfach die Tensidmenge runtergeschraubt. Nach dem ich festgestellt habe, dass Milchpulver das Ganze recht dick macht, wandert ab sofort auch davon weniger rein. Hängengeblieben bin ich vorerst bei folgender Mischung:

2 Teile Öl nach Gusto
1 Teil Betain
Milchpulver nach persönlicher Vorliebe (bei mir warens 5% der Gesamtmenge)
0.75 - 1.5% Optiphen
Pigment
Duft

Gründlich vermischen (PüStab ist mein Mittel der Wahl) und abfüllen. Diese Creme kann sowohl zum Duschen als auch zum Baden verwendet werden. Durch das Betain schäumt die Sache sogar ein bisschen :).

Hier ein Bild meiner letzten Charge:

Montag, 7. Juni 2010

Verpackte Schätze

Ich hab bemerkt, dass ich meine Seifen fast immer "nackig" zeige. Damit ihr euch vorstellen könnt, wie die kleinen Saubermacher bei euch angekommen, hab ich hier Bilder für euch. Diese Seifen sind zur Zeit zu haben, allerdings gibt es von einigen Sorten nur noch wenige Stücke. Am besten ihr fragt einfach mal nach, wenn ihr mit mir tauschen wollt :). Es folgen natürlich ständig neue Kreationen, die ich hier noch nicht dabei habe.

Mittwoch, 2. Juni 2010

Alle meine Entchen...

Normalerweise präsentiere ich meine Seifen hier ja aufgehübscht und ausgereift. Aber bei diesem ganz frischen Stück konnte ich nicht widerstehen und ich _muss_ die einfach herzeigen. Sie war ursprünglich natürlich ganz anders geplant *lach*, aber so, wie sie jetzt ist, ist sie einfach perfekt :).

Diese Seife beinhaltet unter anderem viiiiel Erdnuss- und Reiskeimöl (aus dem Asialaden meines Vertrauens, 500ml für 1,99 Euro!) sowie eine Extraportion Sheabutter, und in den Leim dann noch ein grosszügiger Schwupps Kokosmilch. Beduftet mit Aloe Vera und Green Clover and Aloe riecht sie sanft blumig-pudrig. Die Farben hab ich mit TiO2, Blaupaste, Ultramarinblau, Blaugrün, Aqua und Fichtennadelgrün gezaubert. Die Entchen runden die Wellenoptik der Oberfläche ziemlich gelungen ab, was denkt ihr? :D