Donnerstag, 10. Juni 2010

Dusch- und Badecreme

Es soll ja nach wie vor Menschen geben, die sich _nicht_ mit Seife duschen. Meine Eltern sträuben sich z. B. hartnäcking gegen sämtliche Missionierungversuche meinerseits. Aber die tollen Düfte, die in meine Seifen wandern, hätten sie natürlich schon auch gerne mal unter der Dusche. Also hab ich nach langem hin und her ein Dusch- und Badecremerezept aus dem Aufrührer-Forum (ich glaub, es war von Anja) getestet. Die ursprüngliche Version hat meine Mama als zu austrocknend empfunden, also hab ich einfach die Tensidmenge runtergeschraubt. Nach dem ich festgestellt habe, dass Milchpulver das Ganze recht dick macht, wandert ab sofort auch davon weniger rein. Hängengeblieben bin ich vorerst bei folgender Mischung:

2 Teile Öl nach Gusto
1 Teil Betain
Milchpulver nach persönlicher Vorliebe (bei mir warens 5% der Gesamtmenge)
0.75 - 1.5% Optiphen
Pigment
Duft

Gründlich vermischen (PüStab ist mein Mittel der Wahl) und abfüllen. Diese Creme kann sowohl zum Duschen als auch zum Baden verwendet werden. Durch das Betain schäumt die Sache sogar ein bisschen :).

Hier ein Bild meiner letzten Charge:

Kommentare:

  1. ohhhh...das sieht aber sehr gut aus...jetzt schön mit Vanille...Erdbeer...oder Kirsche...ohhhh....das wäre fein...
    Lasse liebe Grüße hier...Heike

    AntwortenLöschen
  2. das kommt mir so bekannt vor: mit Seife waschen.....neee, das haben wir doch nach dem Krieg machen müßen, heute nehmen wir doch liebe diese tollen Duschgeels! Chemie ist da drin, kann doch gar nicht sein!
    Egal, wer nicht will, der hat schon!
    Die Duschcreme wär noch mal einen Versuch wert. Danke fürs Rezept.

    Einen schönen wünscht
    Dörte

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank an euch beide!

    babymotte, sie riecht wirklich sehr spritzig-fruchtig, der Sommer kann kommen! :)

    Dörte, ja, so gehts mir auch oft. Aber die Duschcreme find sogar ich gut und ich freu mich, wenn du das Rezept mal ausprobierst! :)

    AntwortenLöschen
  4. Wo bekommt man denn diese süßen Plastiktöpfchen her? Sieht ganz toll aus :)

    AntwortenLöschen