Dienstag, 30. August 2011

Jasmin

Noch so ein Testseifchen. Die Zutaten stehen hier. Die Jasminseife habe ich mit Brillantrosa gefärbt (das nach dem Einfüllen in die Form zu Orange mutiert war... eigentlich dachte ich, ich hätte die Farben vertauscht! Aber am nächsten Tag war die Seife ganz wunderbar tussipink *g*). Beduftet ist sie mit Jasmin naturidentisch, das wirklich sehr intensiv ist, da hätte vermutlich wesentlich weniger PÖ gereicht.


Von dieser Seife gibts 2 Stück.

Ich bin übrigens total froh über die neuen Fensterscheiben! Es ist der Hammer, wie klar auf einmal die Sicht nach draussen ist! :)
Meinem Knie geht es auch besser, vielen Dank für eure Genesungswünsche! Ich werde zwar vorerst ein bisschen langsamer machen müssen, aber auch das geht vorüber. Zum kurz ein bisschen Duschcreme mixen, glaub ich, bin ich fit genug ;). Meine Familie hat ganz laut danach geschrien und mit Rike bahnt sich auch ein Tauschi an...

Sonntag, 28. August 2011

105 Tischkarten

 Die haben mich in den letzten Wochen ziemlich in Atem gehalten. Welches Rezept, welcher Duft, warum dicken die besten Düfte immer innerhalb von 10 Sekunden an, wie verpacken, wann eigentlich (wir waren zwischendurch ne Woche am Gardasee ;) )...

Aber von vorn. Meine Cousine heiratet. Ungefähr 4 bis 5 Wochen vorm grossen Tag fällt ihr ein, dass ein paar Seifchen von mir sich ganz hervorragend als Tischkärtchen machen würden. Ich finde, das war eine grossartige, wenn auch etwas kurzfristige Idee, denn wann darf ich schon mal so ungeniert riesige Mengen sieden und PÖ verbraten ohne Ende? *g*


Das Rezept habe ich eher einfach gehalten, zu grossartigen Experimenten in puncto Leimverhalten, Ranzgeschwindigkeit etc möchte ich mir bei so ner grossen Menge und unter Zeitdruck ehrlich gesagt keine Gedanken machen. Die prozentualen Anteile sind minimal anders, da ich im Laufe meiner 3 Siedetermine mit der Menge deutlich nach unten gehen konnte. Eine rundum vernünftige Idee, wie man auch als Privatsieder mehrere Kilo relativ einfach einfach herstellen kann, fand ich bei Der Hände Kraft.


Drin sind also Kokos, Raps, Palm, Olive, Reiskeim, Kakaobutter und Walnuss. Die Lauge hab ich recht unspektakulär mit Wasser angesetzt, in den Leim durfte dann aber noch ein grosszügiger Schwupps Kokosmilch. Benannt habe ich die 3 Chargen nach den Duftmischungen: Tropennacht (hui, lauter Anheizer... Kokos, Ananas, Papaya usw.), Beerenparadies (Himbeer, Johannisbeer...) und Fruchttraum (genau, ein paar gemischte Früchte).

Es ist ein Geschenk von mir und Mr goodgirl, also durfte er auch schön fleissig mit Hand anlegen. Stempeln, Begradigen, Einpacken, Etikettieren... alles kein Problem für den handwerklich begabten Mann von Welt :). Hast du toll gemacht, Schatz!

Dieses Wochenende haben wir uns dann stundenlang mit dem Drucker, GIMP, Cellophanfolie und Tesastreifen herumgeschlagen.


Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denke ich *schulterklopf*. Vorne noch genügend Platz für die Namen der Gäste, die das Brautpaar selbst draufschreiben möchte:





Hinten dann die Sorte und die Inhaltsstoffe:


Morgen geht das Paket dann auf die Reise nach Niederbayern und die Seifen kommen hoffentlich schnell und vor allem heil dort an! :)

Ich hoffe, ich kann jetzt endlich mal die vielen Sachen, die in den letzten Wochen liegengeblieben sind, aufarbeiten. Morgen hab ich zwar noch einen Tag frei, aber da sollen unsere neuen Fenstergläser eingebaut werden (hört, hört!) und ich muss anschliessend ins KH, wo meine recht tiefen Schürfwunden am Knie vom Sturz im Urlaub nochmal begutachtet werden sollen. Momentan bin ich also auch ein bisschen lädiert, Bewegungsfreiheit ist was anderes... Hoffentlich dauert das alles nicht so lange!

Wünsche euch noch einen tollen restlichen Sonntag! :)

Freitag, 26. August 2011

Veilchen

Wieder so ne Testseife. Die Informationen zum Rezept stehen hier. Diese Veilchenseife habe ich mit Plum (gracefruit) gefärbt. Der Duft dickt nur moderat an, verfärbt nicht und riecht intensiv nach Veilchen (PÖ von behawe).

Die Form finde ich wunderschön, aber sie ist so filigran, dass ich trotz wirklich flüssigen Leims und mehrmals aufstossen (die Form, nicht ich) immer noch Lufteinschlüsse habe. Naja, ist halt handgemacht, nicht vom Fliessband ;).


Von dieser Seife in der Flamingoform gibts noch 3 Stück.

Sonntag, 21. August 2011

Plumeria

Wie schon mal angekündigt, hier die erste Seife aus dem Testmarathon. Das Rezept für diese Seife besteht aus Kokos, Raps, Reiskeim, Palm, Olive, Erdnuss, Palmkern und Rizi. Ich hab sehr kalt gearbeitet, so dass ich möglichst viel Zeit zum Färben und Beduften der einzelnen Sorten hatte. Auf die ca 1600g GFM hab ich 1 TL TiO2 gegeben, das weder andickt noch aufheizt. Sonst hätt ich gar nicht die halbe Stunde oder noch länger Zeit gehabt, alle Partien zu verarbeiten. Ich hab alle Düfte mit 10ml/250g Leim eingesetzt.



Plumeria ist mit Ultramarinrot gefärbt und mit dem PÖ Plumeria beduftet. Das PÖ hat bei mir nicht angedickt, eine Gelphase gabs nach ca 3h in der Form (man siehts auch an dem leichten Farbunterschied in der Mitte) und verfärben tut der Duft auch nicht. Ich finde den Duft gar nicht so blumig, für mich hat er eher eine fruchtige Note, kanns aber nicht richtig einordnen.

Von den Blumen gibts 3 Stück :).

Donnerstag, 18. August 2011

And the Osca... äh... Soap goes to...

Ich hatte soviel Spass beim Lesen eurer Kommentare zu meinem Ratespiel, das muss ich belohnen :). Und ich hab mich soooo schwer getan beim Entscheiden, weil ihr alle so gute und witzige Ideen hattet!

Die charmanteste (zumindest für mich charmant *g*) und, wie ich finde, phantasievollste Geschichte kam von Frau Funkelglas. Sie bekommt deswegen den Extrapreis Most charming story of the Soap 2011 :).

Es lagen dann einige von euch mit euren Erklärungen irgendwie genau auf meiner -zugegebenenmassen manchmal etwas seltsamen- Humorwellenlänge. Da ich mich zwischen den 7 oder 8 in Frage kommenden nicht wirklich entscheiden konnte, liess ich einen unabhängigen Dritten spontan die Wahl treffen. Ihr kennt mich ja nicht persönlich, aber ich mit Mojito, Zigarre, ausgebeulte Jogginghose und wohlmöglich noch in so nem weissen Schiesser-Unterhemd beim Seiferühren *untern Tisch werf vor Lachen*... ein Bild für Götter. Nur für die besonders wohlwollenden, natürlich. Ich würd doch nie beim Sieden rauchen. Zumindest keine Zigarren.
Fand wohl auch der andere Juror, denn Brycha (ohne Blog?) bekommt jetzt den Most funny story of the Soap 2011 -Award und muss sich demnächst mit meinen Seifen waschen ;).

refflinge war sehr nah am wirklichen Grund dran! Also wird ein weiteres Seifenpäck den Besitzer wechseln, weil sie für ihren richtigen Riecher meinen Most close story of the Soap 2011 -Preis bekommt :). In meinen Kartons landen ja neben Seifen schon mal andere Wellnessprodukte zum Aushärten. Und dieses Stück Johannisbeerseife hatte sich an einen Showermelt angelehnt, der mit PÖ Vanille beduftet war. Das war zwar nur ca. für ne Woche (die Johannisbeer musste ganz schön entkräftet gewesen sein!), aber es hat gereicht, die Stelle deutlich braun zu färben.



So, und weil ihr mir alle soviel Freude bereitet habt, verlose ich noch ein Seifenpäck unter den restlichen Teilnehmerinnen! Äh ja, so kommt man von 2 Päcklis auf einmal auf 4...


Weils jetzt schon ein bisschen spät ist und ich die Idee mit dem Extrapreis recht spontan hatte, bemühe ich den allzeit bereiten und unparteiischen Mr. Random von random.org.


Und die Nr.12 ist penumbra von Wahnsinnsseifen! Herzlichen Glückwunsch an dich, die Most lucky story of the Soap -Auszeichnung geht an dich :).

Liebe Gewinnerinnnen, schreibt mir bitte alle eine Email an goodgirl_bloggt ät web punkt de oder gern auch ne PN im NSF/BK und sagt mir, welche 3 Seifen bei euch einziehen dürfen. Und eure Adresse brauch ich in den meisten Fällen auch ;).

Vielen Dank an euch alle für eure rege Teilnahme! Hat mir wirklich Spass gemacht und ich freue mich aufs nächste Blogcandy :).

Montag, 15. August 2011

Glycerinseife - Giessseife - Transparentseife abzugeben

Ich habe 2 kg transparente und 1 kg weisse Transparentseife abzugeben. Diese Seife ist ohne SLS. Sie eignet sich besonders gut zum Basteln mit Kindern, weil die Masse weder ätzend noch giftig ist und wirklich einfach zu verarbeiten ist. Sie lässt sich bei moderater Temperatur schmelzen und man kann z.B. Muscheln, Steinchen, getrocknete Orangenscheiben, getrocknete Blüten und vieles mehr eingiessen.

Oder man nutzt sie für die Herstellung von Soap Rocks. Eine tolle Anleitung für diese Edelsteinseifen findet ihr z.B. hier. Eigentlich wollte ich damit auch diese Edelsteine aus Seife machen, aber irgendwie komme ich nicht recht dazu. Also gebe ich lieber euch was davon ab :).

Falls jemand auch Bedarf am Farben und/oder Düften hat, einfach Bescheid geben, da werden wir uns schon einig :).

Tauschen würde ich am liebsten gegen Euronen (8 Euro/kg + versicherter Versand zu 4 Euro, gerne auch als Amazon-Gutschein) oder eine adequate Menge an PÖ Vanilla Bean oder einem anderen nicht verfärbenden Vanille PÖ. Schreibt bitte an goodgirl_bloggt ät web punkt de :).

PS. Bis jetzt hat noch niemand den richtigen Grund für diesen Fleck auf der Johannisbeerseife rausgekriegt. Eine war aber schon verhältnismässig nahe dran ;).

Donnerstag, 11. August 2011

Was ist das? Gewinnspiel!

Kürzlich erst habe ich bei Friesenfan den richtigen Riecher gehabt und bei nem Ratewettbewerb gewonnen und vor ein paar Wochen ja bei El Sapone, wo ich mit meiner Antwort auch richtig lag. Was liegt also näher, als eurer Fantasie mal wieder ein bisschen Freiraum zu geben?

Passend dazu hab ich letztens was Interessantes auf einer meiner Johannisbeer-Seifen gefunden.



Was ist das? Also ausser ner Verfärbung, das ist ja klar. Aber woher kommt sie?

Ich bin am schwanken, soll ich die erste richtige Antwort zählen lassen oder die originellste? ;) Ich glaub, ich muss 2 Päckles verlosen. Also gibts eines für die korrekte Antwort und wer keinen blassen Schimmer hat, kann sich originell herausreden und trotzdem was gewinnen *g*. Oder ihr gebt gleich 2 Tips ab, wie ihr mögt.

Zu Gewinnen gibts kleine Seifenpakete mit je 3 Wunschseifen, natürlich ohne die oben gezeigte :). Schreibt eure Antwort als Kommentar unter diesen Post, verlinkt ihn, wenn ihr mögt und mehr Teilnahmebedingungen gibts nicht. Ich bin schon sehr gespannt! Das ganz lass ich jetzt ne Woche laufen oder so, je nachdem, wie ich Zeit habe. Muss nämlich eine Seifengrossbestellung sieden.
Viel Spass beim Raten! :)

Freitag, 5. August 2011

Exklusives Chilli-Vanille-Salz

Hier stand Alfons S. Pate. Wir haben in der Arbeit zu Weihnachten mal ein paar Gewürze aus seinem Laden bekommen und das Chilli-Vanilla-Salz war dabei. Ich habe es zwar nicht 1:1 kopiert, aber es ist trotzdem mein erklärter Liebling unter den ganzen Mischungen der letzten Zeit.


Meersalz, jede Menge gemahlener Bourbon-Vanille, zweierlei Chillis, sowie ein Hauch Ingwer und Knoblauch geben dieser Mischung einen richtigen Kick. Sie ist sehr scharf, aber auch ein kleines bisschen vanillig-süss. Ich finde, sie passt praktisch überall dazu, nur bei Süsspeisen braucht es echte Experimentiernaturen ;).

Dienstag, 2. August 2011

Tauschi mit Susibär

Susibär und ich haben ja schon öfter tolle Tauschis abgewickelt. Im Mai hatte ihr Liebster einen runden Geburtstag und sie hat da ein kleines Wellnesspäck "für ihn" bekommen. Und schon vor ein paar Wochen kam ihr Gegentausch bei mir an.



Utensilos in Wunschfarbe, damit sie gut zu meiner neuen Badgestaltung passen. Die ist nämlich in einem sehr neutralem Weiss mit knalligem Türkis/Apfelgrün (ok, bisher waren nur die Handtücher so richtig bunt). Und diese stabilen Aufbewahrungskörbchen setzen da super einen kräftigen Akzent. Der Stoff ist wirklich wunderschön, in echt noch viel schöner als auf dem Bild :).

Liebe Susi, unser Tausch war wie immer sehr schön, ein dickes Dankeschön an dich! Ich freu mich schon aufs nächste Mal :).